St 1066, Ortsumgehung Sommerau

Zur Entlastung der Ortsdurchfahrt von Sommerau wird eine Ortsumgehung im Rahmen der kommunalen Sonderbaulast errichtet. Die Planfeststellung ist rechtskräftig. Im Winter 2019/20 wurden für notwendige Bodenuntersuchungen Rodungsarbeiten durchgeführt. Hierauf folgte die Durchführung des notwendigen Grunderwerbs und die Ausschreibung der Brückenbauarbeiten. Der feierliche Spatenstich wurde mit Beginn der Brückenbauarbeiten am 21. April 2023 durchgeführt.

Die Brückenbauarbeiten wurden termingerecht abgeschlossen. Die weiteren noch ausstehenden Arbeiten wie Hinterfüllung, Pflasterarbeiten, Asphaltarbeiten werden im Zuge des Streckenbaus ausgeführt.

Im Zuge der Baumaßnahme führt das Staatliche Bauamt in 2025 einen Deckenbau auf der Staatsstraße 1066 bis zur Spielbank unter Nutzung der zeitweise vorh. Vollsperrung durch. Die Verkehrsfreigabe der OU Sommerau erfolgt gegen Mitte des Jahres 2025.

Länge: 2,4 km

Kosten: 6,8 Mio. €

Projektstand: Im Bau