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B 13, OBE Steige Marktbergel
Am Montag, den 07.07.2025 beginnen die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der insgesamt 6 km langen Baustrecke der Bundesstraße 13 zwischen dem Kreuz B 13/B 470 und der Munasiedlung bei Marktbergel durchgeführt werden.
Um eine zügige Bauabwicklung zu gewährleisten und die Verkehrsbeeinträchtigung so gering wie möglich zu halten, wird der Streckenabschnitt in drei Bauabschnitte aufgeteilt und für den öffentlichen Verkehr halbseitig gesperrt.
Die Maßnahme wird in folgende Bauabschnitte unterteilt: BA1 „Steige Marktbergel“: Zufahrt NEA 43 bis über Munasiedlung Zufahrt „Siedlungsstraße“ BA2 „Ottenhofen“: Brücke über den Erlbach bei Ottenhofen bis zur Zufahrt NEA 43 BA3 „Munasiedling“: Nach Munasiedlung Zufahrt „Siedlungsstraße“ über die Munasiedlung Zufahrt „Frankenkaserne“ bis zum Deckenwechsel
Ein Plan zur Veranschaulichung können Sie unterhalb des Bildes über Aufklappen der blauen Leiste "Informationen und Unterlagen" einsehen.
Verkehrsführung: Über alle Bauabschnitte wird der Verkehr von Uffenheim / Bad Windsheim kommend am Kreuz B 13 / B 470 über Endsee auf die St 2419 bei Reichelshofen geführt. Von dort verläuft die Umleitung über die St 2419 durch Steinsfeld nach Rothenburg/T. In Rothenburg/T. geht es über die St 2250 durch Colmberg bei Lehrberg wieder auf die B 13 Richtung Ansbach. Der Verkehr von Ansbach her kommend verbleibt über alle Bauabschnitte auf der B13.
BA1 „Steige Marktbergel“ Während der halbseitigen Sperrung des BA1 „Steige Marktbergel“ ist ein Auffahren/Abfahren der NEA 43 teilweise möglich (Bauarbeiten in Fahrtrichtung Uffenheim mit Verschwenkung des Verkehrs auf die Gegenfahrbahn, Nein; Bauarbeiten in Fahrtrichtung AN, Ja (NEA 43 nach Ansbach ist nicht möglich!)). Der Verkehr auf der NEA 43 von Marktbergel bzw. Westheim wird während der Zufahrtssperrung überörtlich (NEA 43 – Marktbergel – Burgbernheim – B 470; NEA 43 – Westheim - NEA39 –Ufersheim – Illesheim -B 470) umgeleitet.
BA2 „Ottenhofen“ + BA3 „Munasiedlung“ Durch die großräumige Streckentrennung des BA2 „Ottenhofen“ und des BA3 „Munasiedlung“ ist angedacht, dass beide Bauabschnitte zeitlich parallel laufen, um die komplette Bauzeit möglichst gering zu halten. Beide Bauabschnitte sind wie im ersten Bauabschnitt unter Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Ansbach geplant. Das Auffahren bzw. Abfahren der NEA 43 auf die B 13 in Richtung Uffenheim ist in diesem Zeitraum möglich, jedoch nicht in Fahrtrichtung Ansbach. Ottenhofen wird in diesem Zeitraum ebenfalls temporär von der B 13 befahrbar sein (Bauarbeiten in Fahrtrichtung Ansbach, Nein; Bauarbeiten in Fahrtrichtung Uffenheim mit Verschwenkung des Verkehrs auf die Gegenfahrbahn, Ja (Ottenhofen nach Ansbach über die B 13 ist nicht möglich!).
Geplante Fertigstellung: Anfang November
Da im südlichen Bereich der Bundesstraße 13 zwischen Lehrberg und Oberdachstetten ebenfalls Sanierungsarbeiten anstehen und die Komplettdauer sowie die Mehrbelastungen auf den Umleitungsstrecken bei allen Maßnahmen so gering wie möglich gehalten werden sollen, werden diese beiden Maßnahmen gleichzeitig durchgeführt.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie die Anlieger der betroffenen Umleitungsstrecken um Verständnis für die dringend erforderlichen Straßenbauarbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.
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B 13, DB westl A7 AS Gollhofen - Gollhofen
Auf einer Strecke von ca. 2,6 km wird der Asphaltoberbau der Bundesstraße 13 unter Sperrung des Verkehrs erneuert. Die Fahrbahn weist Oberflächenschäden, Risse und vereinzelt Verdrückungen am Fahrbahnrand auf. Durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltbinderschicht wird der Straßenaufbau für die immer höher werdende Verkehrsbelastung verbessert.
Im ersten Bauabschnitt wird der Verkehr in Richtung Ochsenfurt über den parallel laufenden Wirtschaftsweg als Einbahnverkehr geleitet. Aus Richtung Ochsenfurt erfolgt die Umleitung über Rodheim – Gollachostheim nach Gollhofen. Im zweiten Bauabschnitt verläuft die Umleitung in Richtung Ochsenfurt für Fahrzeuge, die bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren, über die Bundesautobahn A 7 zur Anschlussstelle 104 „Marktbreit“. Von dort erfolgt die Umleitung über die St 2271 über Enheim auf den Kreisverkehr „Mautpyramide“. Aus Richtung Ochsenfurt erfolgt, wie im ersten Bauabschnitt, die Umleitung über Rodheim – Gollachostheim nach Gollhofen.
Die Bundesstraße 13 wurde am Dienstag, den 06.12.2023 wieder für den Verkehr freigegeben. Am Montag den 15.07.2024 werden im Bereich der Kreisstrasseneinmündungen noch kleinere Restarbeiten für einen Tag durchgeführt. Dazu müssen die Einmündungen der Kreisstraßen halbseitig gesperrt werden.
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B 13, Radweg mit Kreisverkehr AS Gollhofen - Autohof Gollhofen
Mit der Baumaßnahme wird die letzte Lücke im Radwegenetz zwischen Oberickelsheim und Gollhofen geschlossen. Die Einmündung des Autohofs wird dabei zum Kreisverkehr umgebaut, der auch künftig das Anschließen eines weiteren Straßenastes im westlichen Quadranten ermöglicht. Fußgänger und Radfahrer können künftig die Bundesstraße 13 im geschwindigkeitsreduzierten Bereich des Kreisverkehrs sicher queren.
Im Vorgriff zur Radwegebaumaßnahme wurde bei der Erneuerung der Autobahnbrücke über die B 13 das Brückenbauwerk bereits breiter ausgeführt, sodass der geplante Radweg neben der B 13 mit unter der Brücke hindurchgeführt werden kann.
Der Baubeginn für Radweg und Kreisverkehr erfolgte am 07.06.2021. Die Hauptverkehrsrichtung der B 13 wird während des Kreisverkehrbaus aufrechterhalten und mit einer provisorischen Behelfsfahrbahn neben dem Baustellenbereich vorbeigeführt. Die Zufahrt von der B 13 zum Autohof und zum Gewerbegebiet Gollipp wird während des Kreuzungsumbaus verlegt und mit einer Ampelschaltung geregelt. Die Anbindung des Gewerbegebietes bleibt durchgehend aufrechterhalten. Der neue Kreisverkehr wurde am 19.11.2021 für den Verkehr freigegeben. Die Restarbeiten für den Radweg und im Seitenbereich der Bundesstraße werden bis zum Jahresende erledigt.
Die Baukosten für Radweg, Kreisverkehr und die Fahrbahnerneuerung der B 13 belaufen sich auf ca. 1,3 Mio. €. In der Gesamtsumme von 2,1 Mio. € sind u. a. die anteiligen Kosten für die Verbreiterung des Autobahnbrückenbauwerks sowie Leitungsverlegungsarbeiten für den Zweckverband Gollipp enthalten.
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B 13, OBV Weidenbach-Heglau
Im August 2024 begannen die Bauarbeiten des Straßenbauprojekts auf der Staatsstraße 2220 in Triesdorf. Am 16. September 2024 wechselten die Bauarbeiten dann auf die B 13. Nach insgesamt 14 Wochen Bauzeit hat die Baufirma Ende November 2024 die Arbeiten genau nach Zeitplan abgeschlossen.
Die Maßnahme wurde in fünf Bauabschnitte, die jeweils unter Vollsperrung saniert wurden, eingeteilt. Zwei der fünf Bauabschnitte wurden als Wochenend-/ Nachtbaustellen durchge- führt. Dadurch konnten die Behinderungen für den Straßenverkehr und die Anlieger auf ein Minimum reduziert werden.
Mit dieser Baumaßnahme wurden rund 1,1 km Staatsstraße und 6,3 km Bundesstraße er- neuert. Die Gesamtkosten für den Freistaat Bayern belaufen sich auf rund 0,5 Mio. € wäh- rend die Bundesrepublik Deutschland 2 Mio. € investierte. Zusätzlich hat die Stadt Merken- dorf im Zuge dieser Maßnahme u.a. für die Sanierung der Neuseser Straße im Energie- park, für punktuelle Kanalrohrbrüche und für Ausbesserungsarbeiten an Bordsteinen rund 0,2 Mio. € investiert.
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B 13, FSA OD Rudolzhofen
Nachrüstung einer Fußgängerbedarfsampel für Fußgänger zum sicheren Queren der Bundesstraße.
Vom Ortsbeirat von Rudolzhofen und der Stadt Uffenheim wurde der Wunsch nach einer Fußgängersignalanlage zum Schutz von querenden Fußgängern an das Staatliche Bauamt Ansbach herangetreten. Am 21.03.2023 fand diesbezüglich eine Verkehrsschau unter Beteiligung der unteren Verkehrsbehörde im Landratsamt Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim, der Polizeiinspektion Neustadt a.d. Aisch und dem Staatlichen Bauamt Ansbach zusammen mit Vertretern der Stadt Uffenheim und den Ortsprechern von Rudolzhofen statt.
Die Notwendigkeit einer Fußgängersignalanlage wird u.a. aufgrund eines Unfalls im Jahr 2022, bei dem ein Kind auf dem Schulweg beim Queren der Bundesstraße 13 von einem Auto angefahren wurde und aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf der Bundesstraße gesehen. Auf der B 13 fahren in diesem Abschnitt täglich knapp 4.600 Kraftfahrzeuge.
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B 13, OBE OU Gräfenbuch
Das Staatliche Bauamt Ansbach führt zwischen dem 23. Juni und Mitte August eine Oberbauerneuerung auf der B 13 zwischen Gräfenbuch und Oberdachstetten durch. Neben der Sanierung der Fahrbahn wird außerdem im Rahmen des Projektes ein Parkplatz südlich Möckenau saniert.
Die Strecke der B 13 wird ab diesem Zeitpunkt zwischen Möckenau und Oberheßbach für 5 Wochen voll gesperrt. Der B 13 Verkehr aus Norden wird bei Oberdachstetten über Anfelden, Unterfelden und Colmberg wieder auf die B 13 bei Lehrberg geleitet. Der Verkehr aus Süden wird bei Lehrberg über Colmberg, Unterfelden und Anfelden wieder auf die B 13 bei Oberdachstetten geleitet. Die Verkehrsteilnehmer nach bzw. von Flachslanden werden über Oberdachstetten Richtung Uffenheim bzw. über Oberdachstetten und die Umleitungsstrecke nach Ansbach umgeleitet. Informationen über die Umleitungsstrecken entnehmen Sie bitte auch u. s. Verkehrskonzept.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie die Anlieger der betroffenen Umleitungsstrecken um Verständnis für die dringend erforderlichen Straßenbauarbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.
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B 13, GRW Rothenstein - Bauamtsgrenze
Mit dem Bau des Radweges entlang der B13 von der Bauamtsgrenze bis Rothenstein soll die fahrradfreundliche Infrastruktur, der in der bayerischen Verkehrspolitik eine hohe Priorität beigemessen wird, weiter ausgebaut werden. Durch diesen Lückenschluss wird die Verkehrssicherheit aufgrund der separaten Führung des Geh- und Radweges verbessert und die ganzjährige witterungsunabhängige Befahrbarkeit des Weges sichergestellt. Der Radweg wird im Juli 2025 begonnen und bis Mitte November fertig gestellt.
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B 13, KA Oberbauerneuerung Ortsdurchfahrt Gollhofen
Die Gemeinde Gollhofen plant zusammen mit dem Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken die Dorferneuerung für Gollhofen. Im Zuge dieser Maßnahme beteiligt sich das Staatliche Bauamt Ansbach mit dem Ausbau der Bundesstraße 13 im Ortsdurchfahrtsbereich.
Die Baudurchführung erfolgt ab dem 23. Juni 2025 bis vsl. Dezember 2026.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie die Anlieger der betroffenen Umleitungsstrecken um Verständnis für die dringend erforderlichen Straßenbauarbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.
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B 13, OBE südlich Weißenburg (Serpentinen)
Das Staatliche Bauamt Ansbach realisiert eine grundlegende Erneuerung der Serpentinen in der Bundesstraße nördlich von Laubenthal. Im Bereich des Anstieges sind Verdrückungen und Ausbrüche in der Fahrbahn zu beseitigen. Im weiteren Verlauf der Bundesstraße soll die Fahrbahn auf rund 5 km Länge bis zum Parkplatz oberhalb von Weißenburg erneuert werden. Hierdurch sollen die im Laufe der Zeit aufgetretenden Schäden an der alten Decke beseitigt werden. Bau: vorraussichtl. ab 2027
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B 13, Ausbau BAB A6 - nördl Merkendorf
Konzept zum verkehrsgerechten Ausbau der B13 mit Verbesserung der Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit der freien Strecke und der Knotenpunkte. Berücksichtigung des 6-streifigen Ausbaus der BAB A6 und einer möglichen Ortsumgehung Burgoberbach.
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