PRESSEMITTEILUNG 36/2022

Ansbach, den 11.10.22

B13 Ansbach - Ingolstadt; Stopfenheim wieder offen - Bauarbeiten vor dem Wochenende abgeschlossen

Das Staatliche Bauamt Ansbach gibt im Laufe des Freitags, 14.10.2022, die Bundesstraße 13 in der Ortsdurchfahrt von Stopfenheim für den Verkehr wieder frei. Die Kosten der ca. 800 m langen Maßnahme belaufen sich auf rund 0,6 Mio. €. Die Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Restarbeiten im Randbereich werden in der kommenden Woche noch ausgeführt.

Seit dem 11.Juli 2022 wurde die Bundesstraße 13 in der Ortsdurchfahrt von Stopfenheim der Oberbau erneuert. Im Zuge der Maßnahme hat die Brücke über den Störzelbach östlich der Bäckerei eine neue Abdichtung erhalten. Ebenso wurden die beiden Bushaltestellen in der stark befahrenen Bundesstraße in die Alesheimer Straße verlegt und barrierefrei ausgebaut. Zukünftig kann der Bus dicht an den ca. 16 cm hohen Sonderbord fahren und die Fahrgäste leichter einsteigen. Die Schachtabdeckungen der städtischen Kanalisation wurden, genau wie die Wasserschieber und Unterflurhydraten des Wasserzweckverbandes während der Bauzeit erneuert.
Die nicht mehr dem Standard entsprechenden Querungsinseln in der Theilenhofer und Ellinger Straße hat das Bauamt zurückgebaut und durch eine Fußgängerampel im Bereich der Bushaltestellen an der Kreisstraße ersetzt. Die Gehwege wurden von der Stadt Ellingen teilweise ausgebaut. Die Stadt investierte rund 70.000,- €. Auf den Gehwegen können jetzt ein Kinderwagen und ein Fußgänger sicher aneinander vorbei. Die Bundesstraße musste dafür an einer Stelle verschmälert werden.
Für die sichere Querung der Bundesstraße wurde an der Einmündung der Alesheimer Straße eine Fußgängerampel errichtet. Durch die besonderen Zeiten, die gerade herrschen, steht noch nicht fest, wann noch fehlenden Teile der Signalanlage geliefert und die Ampel in Betrieb genommen werden kann. Bis zur Inbetriebnahme wird mit einer vorübergehenden Geschwindigkeitsbeschränkung und Hinweistafeln auf diesen Gefahrenpunkt hingewiesen.  

Das Staatliche Bauamt Ansbach bedankt sich bei allen betroffenen Anwohnern und Verkehrsteilnehmer für das Verständnis für die Behinderung und die Umwege während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen sind auf der Internetseite des Staatlichen Bauamtes unter https://www.stbaan.bayern.de/strassenbau/projekte/B51S.BBBC0144.00.html nachzulesen.

Auskunft erteilt:
Herr Fechner
Telefon: 0981/8905 - 1220