PRESSEMITTEILUNG 26/2020

Ansbach, den 28.05.20

St 2230 (Unterasbach) B 13 - Treuchtlingen; Staatsstraße probeweise offen - Verbindung von Treuchtlingen nach Gunzenhausen ab Freitag, den 05.06.2020 frei

Das Staatliche Bauamt Ansbach beendet am Freitag, den 05.06.2020 die Arbeiten an der Staatsstraße zwischen Meinheim und Dittenheim und gibt diese wichtige Verbindung eine Woche früher als ursprünglich geplant wieder frei. Da nur noch im Seitenbereich Restarbeiten notwendig sind, wird über das lange Wochenende ab Freitag, den 29.05.2020 die Absperrung zur Seite gezogen und die Baustelle kann über Pfingsten durchfahren werden. Die Restarbeiten werden dann von Dienstag, den 02.06.2020 bis Freitag, den 05.06.2020 abgeschlossen und die Umleitung aufgehoben. Die geplanten Kosten für die rund 4 km lange Deckenerneuerung blieben mit rund 1,5 Mio. € im vorgegeben Finanzrahmen.

Seit dem 02.03.2020 wurden, begünstigt durch die optimale Witterung, die Erneuerungsarbeiten an der Fahrbahn und der Bau einer neuen Linksabbiegespur an der Kreisstraße bei Meinheim zügig durchgeführt. Da mittelfristig ein Radweg zwischen Dittenheim und Meinheim auf der Westseite der Fahrbahn geplant ist, wurden bereits die neuen bzw. bestehenden Inseln an den Einmündungen dafür vorbereitet. Dieser Radweg soll im Rahmen des in Dittenheim laufenden Flurbereinigungsverfahrens in den nächsten Jahren gebaut werden. Die ursprünglich geplante Deckenerneuerung bis an den südlichen Ortsanschluss von Dittenheim wurde verkürzt, da die Gemeinde am jetzigen Bauende in den nächsten Jahren eine Hochwasserentlastung plant, die hier die Staatsstraße queren wird. Die Planungsarbeiten dazu laufen bereits. Die Erneuerung der Fahrbahn bei Dittenheim wird dann zusammen mit dieser Hochwasserfreilegung des Ortes realisiert.
Die in der nächsten Woche noch notwendigen Restarbeiten werden zwischen dem 02.06. und 05.06.2020 abgeschlossen und dann die Sperrung und Umleitung endgültig aufgehoben.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmern für das aufgezeigte Verständnis gegenüber den notwendigen Mehrwegen durch die unvermeidliche Umleitung über die Bundesstraßen 2 und 13. Besonders aber bedankt sich das Bauamt bei den Bürgern von Meinheim, die stellenweise nur sehr eingeschränkt ihre Ortschaft verlassen konnten und dies klaglos mitgetragen haben. Der Lohn ist eine schnelle und verkürzte Bauzeit und eine neue schöne Staatsstraße vor ihrer Haustür.
Nicht unerwähnt sei noch, dass die schnelle Bauzeit auch durch die leistungsfähige bauausführende Firma aus dem Raum Feuchtwangen bedingt ist, bei der sich das Bauamt besonders bedankt.

Aktuelle Informationen findet man unter: https://www.stbaan.bayern.de/strassenbau/projekte/B51S.BLSC0139.00.html


Auskunft erteilt:
Herr Fechner
Telefon: 0981/8905 - 1220