Sieger-Entwurf von Frau Kerstin Himmler-Blohß
Sieger-Entwurf von Frau Kerstin Himmler-Blohß © Staatliches Bauamt Ansbach

Der Wettbewerb Kunst am Bau für den Neubau des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Ansbach ist entschieden!

Preisträgerin ist Frau Kerstin Himmler-Blohß aus Ansbach mit Ihrem Entwurf „Waben“.

In einem nicht-offenen einstufigen Verfahren wurde der Entwurf von Frau Kerstin-Himmler-Blohß von der Jury unter Vorsitz von Herrn Professor Felten, dem Leiter der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg, mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Vier Auswahlrunden waren nötig, um aus den sieben eingereichten Arbeiten den 1. Preis in einer eintägigen Sitzung zu küren. Der Wettbewerb wurde vom Freistaat Bayern, vertreten durch das Staatliche Bauamt Ansbach ausgelobt.

 

Auszug aus der Würdigung der Jury:

„Die Arbeit überzeugte die Jury, weil die vom Auslober inhaltlich gewünschte Auseinandersetzung mit dem Thema „nachhaltiges Leben“ überzeugend gelungen ist und weil die Biene - die durch das Referendum im Jahr 2019 eine besondere Aufmerksamkeit erfuhr - ikonographisch für eine nachhaltige Landwirtschaft und den respektvollen Umgang mit unserer Umwelt steht.

Hierfür ist die Biene, bzw. die Waben-Struktur ein Symbol. Die Skulptur erzählt und erinnert mit einer hohen formalen Ästhetik in positiv-poetischer Weise genau daran. Das gewählte traditionelle, künstlerische Material für Skulpturen - die Bronze - wirkt wie eine Rückbesinnung auf eine künstlerische Tradition – ähnlich der Rückbesinnung auf den nachhaltigen Umgang mit der Natur. Das Material ist sehr dauerhaft und verändert sich dennoch in der Beschaffenheit und Farbe der Oberfläche im Laufe der Jahreszeiten.

Die Arbeit nimmt in ihrer Farbigkeit und in ihrer Struktur Bezug zur Fassade des Neubaus. Sie stellt dem rationalen, konstruktivistischen und kubischen Bau eine natürlich geordnete, biologisch-organische Struktur entgegen; nimmt aber den Grundgedanken der natürlichen Bauweise auf.“

Der Neubau des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wurde im März dieses Jahrs fertiggestellt und übergeben.

Die Umsetzung des Kunstwerks wird voraussichtlich bis Ende des Jahres 2021 erfolgen.

 

Staatliches Bauamt Ansbach
Fachbereichsleiter Hochbau
gez. Hubert Wagner