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B 25, Deckenbau Ortsdurchfahrt Dinkelsbühl Kreuzung St 2220 Die B 25 weist in der Ortsdurchfahrt Dinkelsbühl erhebliche Schäden wie Spurrinnen, Netzrisse und Durchbrüche auf. Das Staatliche Bauamt Ansbach plant, im Sommer 2024 eine Oberbauerneuerung in mehreren Bauabschnitten durchzuführen. Die schweren Frostschäden vom Winter 2021/22 müssen vorab beseitigt werden. Deswegen wurde am 22.10 bis 24.10 zwischen Sa 20.00 Uhr bis Mo 5.30 Uhr am Wochenende vorab auf einer kurzen Strecke unter Vollsperrung die Fahrbahndecke stellenweise erneuert. Die Umleitungsstrecke erfolgte über Wolfertsbronn, Wörth und Mönchsroth. Die grundlegende Oberbauerneuerung soll zusammen mit dem geplanten Kreisverkehr am Brühl 2024 ausgeschrieben und durchgeführt werden.
B 25, Ortsumgehung Greiselbach Die Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt wurde am 02.05.2017 begonnen und am 06.08.2018 für den Verkehr freigegeben. Im zweiten Bauabschnitt wird seit Juni 2019 der Bahnübergang südlich von Greiselbach beseitigt. Dafür wurde eine Dreifeldbrücke mit vorgespannten Fertigteilen errichtet. Die Maßnahme wird teilweise mit einer Baustellenumfahrung abgewickelt. Damit reduzierte sich die Dauer der erforderlichen Vollsperrung auf ca. vier Monate. Die Sperrung wurde am 31.03.2020 aktiviert und am 14.08.2020 aufgehoben. Auf der Rampe zur südlichen Bahnbrücke wurden die Asphaltarbeiten der Asphalttragschicht am 16.03.2021 abgeschlossen. Am 28.05.2021 fand mit kleiner Personenzahl die Freigabe der Bundesstraße statt.
B 25, Ortsumgehung Dinkelsbühl Die Ortsdurchfahrt von Dinkelsbühl soll von dem starkem Durchgangsverkehr entlastet werden. Der Planfeststellungsbeschluss vom 28.02.2019 ist vom BUND beklagt. Das Ergebnis des Verfahrens muss abgewartet werden. Die mündliche Verhandlung soll Anfang Dezember 2023 erfolgen. Nach jetziger Planung sollen 2025 vorbereitende Maßnahmen für die Ortsumfahrung durchgeführt werden. Baubeginn ist dann in 2025 mit dem Ausbau der bestehenden Staatsstraße 2218, die später Bundesstraße wird, und der Kreisverkehr im Süden an der jetzigen Staatsstraße.
B 25, Umb Krzg DKB Brühl Kreisverkehr Auf Forderung der Stadt Dinkelsbühl soll die Unfallstelle an der mit Ampel signalisierten Brühlkreuzung zu einem Kreisverkehr umgebaut werden. Der hochbelastete Kreisverkehr soll in Betonbauweise errichtet werden. Im Zuge der Maßnahme ist es notwendig Versorgungsleitungen der Stadtwerke Dinkelsbühl und der Telekom zu verlegen. Die Maßnahme soll, wenn der Grunderwerb durch die Stadt abgeschlossen ist, in 2024 begonnen und abgeschlossen werden. Die Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung.
B 25, Ortsumgehung Lehengütingen Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für den überörtlichen Verkehr. Entlastung der Anwohner an der rd. 450m langen Ortsdurchfahrt. Verlagerung des Durchgangsverkehrs (rund 95% mit Schwerverkehrsanteil von rd. 13%) auf die Ortsumgehung.
B 25, KA RW nördl FEU Lückenschluss Zusammen mit der Stadt Feuchtwangen wird von der Industriestraße bis nach Weiler am See ein straßenbegleitender Radweg auf der westlichen Straßenseite gebaut. Die Maßnahme soll zusammen mit der Erschließungsstraße des Gewerbegebietes der Stadt bis Ende 2023 realisiert werden.
B 286, Kostenanteil Ausbau Ortsdurchfahrt Ziegenbach Ausbau der B 286 in der Ortsdurchfahrt Ziegenbach im Zuge der Dorferneuerung Ziegenbach. Mit der Maßnahme werden die beiden Kreuzungsbereiche westl. und östl. von Ziegenbach verkehrssicher ausgebaut.
B 466, Oberbauerneuerung westlich Gunzenhausen Die Bundesstraße wurde zwischen den beiden Einmündungen der B 13 westlich von Gunzenhausen in der Nacht vom Montag, den 20.09.2021 auf Dienstag, den 21.09.2021 im Rahmen einer Nachtbaustelle instandgesetzt, um die Verkehrssicherheit weiterhin gewährleisten zu können. Die B466 musste dazu von 18:30 Uhr bis 7:00 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die St 2222, die WUG 1 (Pfofeld) sowie die B 13 umgeleitet. Am 07.03.2022 wurde mit der Erneuerung der Brücken in diesem Bereich begonnen. Die Arbeiten wurden unter halbseitiger Einschränkung des Verkehrs durchgeführt. Im zeitigen Frühjahr bis Juni 2024 wird abschließend die Decke auf der B466 erneuert. Hierzu muss die Bundesstraße abschnittsweise voll gesperrt werden. Die Umleitung wird für die verschiedenen Bauabschnitte über die B2 und die L2222 Seenlandstraße bzw. über Streudorf, Ornbau, Triesdorf und die B13 sowie über Heidenheim und Dittenheim geführt.
B 466, Oberbauerneuerung südlich Gnotzheim Anfang Februar wurde südlich von Gnotzheim festgestellt, dass der Straßendamm der Bundesstraße schwere Schäden aufweist. Erste Untersuchungen haben ergeben, dass der Damm durch Nässe geschädigt ist und sich setzt. Ab dem 06.09.2021 wird der Damm der Bundesstraße in drei Teilbereichen auf rund 850 Meter Länge neu aufgebaut. Die Sperrung wird auch dazu genutzt, die Fahrbahndecke auf der ganzen Strecke zwischen Gnotzheim und Ostheim bis zur Einmündung der Staatsstraße 2218 nach Heidenheim zu erneuern. Die Einmündung der Staatsstraße nach Heidenheim selber bleibt frei. Die Straße wurde am 16.12.2021 wieder für den Verkehr frei gegeben.
B 466, KA OD Ortsdurchfahrt Gnotzheim Die Ortsdurchfahrt soll grundlegend erneuert werden. In der Maßnahme wird eine Fußgängerlichtsignalanlage gebaut. Die Maßnahme soll teilweise unter Vollsperrung des Verkehres Mitte 2024 durchgeführt werden. Am 02.09.2021 hat der Gemeinderat entschieden, dass auch die Gehwege erneuert werden sollen und ein durchgehender Radweg teilweise abseits der Bundesstraße gebaut werden soll. Die Maßnahme wird von der Gemeinde ausgeschreiben und vergeben. Der Baubeginn ist für Juli 2024 vorgesehen. Die Fertigstellung wird im Frühjahr 2025 erfolgen.