St 2247, Beseitigung UHS westl Wettringen

Im Bereich des Gipsbruchs befindet sich eine unübersichtliche Kurve, die sich zu einer Unfallstelle entwickelt hat. Die Staatsstraße wird hier verlegt und durch den Gipsbruch geführt. Für die Gemeinde wird im Bereich des Gewerbegebietes eine Linksabbiegespur geplant. Die Maßnahme wird zurzeit geplant und soll in 2025 begonnen werden.

Im Vorfeld dieser Maßnahme wurde die Fahrbahndecke von Michelbach an der Lücke bis zum Gipsbruch erneuert und somit dem Ausbau im Kurvenbereich vorgezogen. Die Erneuerung über 1,6 Kilometer wurde unter Vollsperrung durchgeführt. Die Fahrbahn wurde am 31. Oktober wieder dem Verkehr übergeben.

Positiv hervorzuheben ist die Zusammenarbeit zwischen den Bauverwaltungen der Länder Bayern und Baden-Württemberger und der damit einhergehende positive Effekt für die Verkehrsteilnehmer. Das Baufeld erstreckte sich über 1.320 m in Bayern und 330m in Baden-Württemberg.

Länge: 2,9 km

Kosten: 1,6 Mio. €

Projektstand: Im Bau