PRESSEMITTEILUNG 11/2025

Ansbach, den 29.04.25

Staatsstraße 2222 Gunzenhausen - B 466; Am Montag geht's los - Umleitung der Seenlandstraße in Gunzenhausen

Das Staatliche Bauamt Ansbach wird am Montag, den 05.05.2025 mit der Erneuerung der Nürnberger Straße im Zuge der Staatsstraße 2222 in Gunzenhausen beginnen. Die Fahrbahn wird in drei Bauabschnitten auf insgesamt 800 m Länge grundlegend erneuert. Die Umleitungsbeschilderung wird ab dem 1. Mai 2025 aufgestellt und am darauffolgenden Montagvormittag um 8.00 Uhr aktiviert.

Die Arbeiten in der Nürnberger Straße werden unter Vollsperrung vom 05.05.2025 bis voraussichtlich 09.07.2025 rechtzeitig vor den Sommerferien in Bayern durchgeführt. Der erste Bauabschnitt läuft von der B 466 bis zur Einmündung der Tankstelle und wird voraussichtlich bis Ende Mai andauern. Währenddessen ist das Gewerbegebiet von der Stadt erreichbar.
Wegen dem aufgeweichten Untergrund mussten in den letzten Jahren mehrmals Straßenschäden provisorisch beseitigt werden. Durch einen Vollausbau der Fahrbahn wird die Straße nachhaltig ausgebaut.

Mehrere Betriebe sind im Baustellenbereich angeschlossen und leben auch vom Durchgangsverkehr. Deswegen wurden seit letzten Herbst mehrere Gespräche mit der Stadt und den Anliegern geführt, um die Auswirkungen und die Verluste eines Teiles der Kunden der anliegenden Geschäfte so gering wie möglich zu halten. In jedem Fall sind alle Betriebe von einer Seite immer anfahrbar.
Die Fahrbahnbreite reicht nicht für eine halbseitige Baustelle und würde die Bauarbeiten auf fast ein Jahr verlängern. Deswegen wurde zusammen mit der Stadt, den Anliegern, den Planern und der Baufirma ein Konzept für eine äußerst kurze Bauzeit entwickelt, das den Urlauberverkehr möglichst wenig beeinträchtigt.

Die weiträumige Umleitung erfolgt über die B 466, die B13 und die B 2 über Pleinfeld nach Langlau und Frickenfelden und zurück.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,2 Mio. € und beinhalten auch Verbesserungen der Einmündungen und der Querungsstellen des Rad- und Gehweges.

Der Radweg wird während der Bauzeit über den Radweg neben dem Altmühlüberleiter und der Unterführung am Ende der Industriestraße geführt und entsprechend ausgeschildert. Der Wanderparkplatz am Altmühlüberleiter bleibt während der gesamten Bauzeit gesperrt.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet um das gleich hohe Verständnis der Anlieger an der Umleitungsstrecke und bei den Nutzern sowie bei den betroffenen Anliegern für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen.

Aktuelle Informationen sind jederzeit auf der Internetseite des Bauamtes unter
St 2222, Oberbauerneuerung Ortsdurchfahrt Gunzenhausen, Nürnberger Straße“ zu finden.

Auskunft erteilt:
Herr Fechner
Telefon: 0981/8905-1220