PRESSEMITTEILUNG 10/2023

Ansbach, den 31.03.23

Bundesstraße 14 Ansbach - Nürnberg; Freie Fahrt auf der B 14 bei Obereichenbach; Arbeiten auf der B 14 abgeschlossen - Baustelle rückt unter B 14

Am 04.04.2023 beginnt der zweite Bauabschnitt der Baustelle bei Obereichenbach.

Nach Abschluss der Bauarbeiten an der B 14 bei Obereichenbach rückt die Baustelle auf die St 2246 weiter. Der Verkehr zwischen Ansbach und Nürnberg kann auf der B 14 nun wieder frei fließen.
„Nicht ganz.“, ergänzt Marius Bierlein, Abteilungsleiter im Staatlichen Bauamt Ansbach. „Da der Linienbus aus Obereichenbach über die Buckhausstraße in die B 14 einbiegt um wieder nach Ansbach zurückzufahren, müssen wir aus Gründen der Verkehrssicherheit die B 14 in diesem Bereich auf 50 km/ h beschränken.“

Auf größere Einschränkungen als eine Geschwindigkeitsbeschränkung müssen sich allerdings Verkehrsteilnehmer einstellen, die die Anschlussstelle bei Obereichenbach nutzen, um auf der Staatsstraße 2246 in Richtung Großhabersdorf oder nach Obereichenbach zu fahren.

Trotz der teils schlechten Witterung konnten diese Woche die Asphaltierungsarbeiten an der Bundesstraße abgeschlossen werden. Jetzt werden noch die Schutzplanken montiert und bei gutem Wetter die Markierung aufgebracht. Dann kann die Baustelle auf der B 14 zurückgebaut werden, wie Bierlein erläutert.
Die Rampen zur B 14 und die St 2246 sind dann bis über die Einmündung der Kirchenstraße hinaus bis Ende Juni voll gesperrt.

Im Bereich der Vollsperrung werden die Asphaltschichten der Rampe Richtung Großhabersdorf und einem Teilstück der sich anschließenden St 2246 auf einer Länge von rund 580 m, sowie die Schächte und Entwässerungsleitungen erneuert.

Die Umleitung erfolgt ab Ansbach über die B 14 bis Wicklesgreuth von dort über die AN 10 auf die St 2246 bei Wustendorf und umgekehrt.

Die Erschließung für den südlichen Bereich des Ortsteils Obereichenbach erfolgt über die Alte Reichsstraße.

Die Bushaltestellen Alte Reichsstraße und Dorfstraße werden zusammengelegt und während der Bauzeit auf den südlichen Verzögerungsstreifen der B 14 zur Rampe verlegt.
Die Bushaltestelle in der Hauptstraße bleibt bis zum 23. April 2023 bestehen, nur die Bushaltestelle an der Schule wird auf die gegenüberliegende Straßenseite verlegt. Ab dem 24. April 2023 muss auch die Bushaltestelle der Hauptstraße in die Buckhausstraße verlegt werden.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet die Fahrgäste die Informationen der Buslinienbetreiber zu beachten.

Weitere Infos rund um unsere Baustellen und aktuellen Sperrungen finden Sie unter www.bayerninfo.de.

Auskunft erteilt:
Herr Bierlein
Telefon: 0981/8905-1200