PRESSEMITTEILUNG 6/2022

Ansbach, den 23.02.22

Staatsstraße 1022; Oberbauerneuerung OD Rothenburg/T. "Sauturm" - Zurück aus der Winterpause

Das Staatliche Bauamt Ansbach und die Stadt Rothenburg/T. nehmen die gemeinsamen Gehweg- und Straßenbauarbeiten am Taubertalweg wieder auf. Voraussichtlich sollen in der 9. Kalenderwoche die Arbeiten beginnen. Die Strecke wird voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet.

Nach einer kurzen Winterpause beginnen die Arbeiten des zweiten Bauabschnittes an der Staatsstraße 1022 im Bereich des „Sauturms“ bis zum Anbindungsbereich der Staatsstraße 2419 „Nördlinger Straße“ in Rothenburg/T.

Als erster Bauabschnitt der umfangreichen Straßensanierungen wurde vom Staatlichen Bauamt Ansbach zum Ende des letzten Jahres die Staatsstraße 1022 zwischen der Doppelbrücke bis an den „Sauturm“ erneuert.
Wetterbedingt mussten die Asphaltarbeiten Anfang Dezember eingestellt werden, weshalb die Deckschicht um den „Sauturm“ herum bis zum „Spitaltor“ nicht mehr eingebaut werden konnte.

In der nun anstehenden Bauphase werden die Fräs- und Pflasterarbeiten im Bereich des „Spitaltors“ bis zur „Nördlinger Straße“, die Straßenbeleuchtungsarbeiten entlang der Staatsstraße sowie die Angleichungsarbeiten am angrenzenden Parkplatz „P1“ durchgeführt.

Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird die Asphaltdeckschicht um den „Sauturm“ bis hin zur Staatsstraße 2419 „Nördlinger Straße“ eingebaut.

Mit der abschnittsweisen Durchführung der Bauarbeiten werden die Behinderungen und Einschränkungen für die Anwohner möglichst geringgehalten.

Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich im April 2022 abgeschlossen.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet die Verkehrsteilnehmer und die Anlieger an der Umleitungsstrecke um Verständnis.

Aktuelle Informationen zu der Maßnahme werden auf der Internetseite des Staatlichen Bauamtes veröffentlicht. Diese sind unter www.stbaan.bayern.de unter dem Stichwort „Sauturm“ abrufbar.

Auskunft erteilt:
Herr Biedermann
Telefon: 0981/8905 - 1260