PRESSEMITTEILUNG 43/2022

Ansbach, den 30.11.22

Fahrbahnsanierung B 13 Pfaffenhofen - Schwebheim; Bauarbeiten abgeschlossen - 2 Wochen früher als geplant

Am Freitag, den 02.12.2022, werden die Bauarbeiten des Staatlichen Bauamtes Ansbach zur Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße 13 zwischen Pfaffenhofen und Schwebheim abgeschlossen. Die Verkehrsumleitung Richtung Uffenheim wird deshalb am kommenden Freitag aufgehoben.

Die schadhafte Fahrbahn der Bundesstraße 13 wurde auf einer Länge von knapp 2,3 Kilometern erneuert und der Asphaltaufbau der Verkehrsbelastung entsprechend verstärkt.
In einer Bauzeit von 4 Wochen wurden neben der Fahrbahnerneuerung auch Instandsetzungsarbeiten an den Rastplatzanlagen im Streckenbereich durchgeführt. Ohne größere wetterbedingte Unterbrechungen und wegen der zügigen Bauabwicklung durch die ausführende Firma können die Bauarbeiten schneller abgeschlossen werden als geplant.

Die ursprünglich bis Mitte Dezember anberaumte halbseitige Sperrung mit einer großräumigen Umleitung für den Richtungsverkehr nach Uffenheim kann deshalb im Laufe des kommenden Freitags aufgehoben werden.

Die Gesamtmaßnahme mit der vorzeitigen Verkehrsfreigabe ist aber noch nicht ganz beendet. Als weitere Maßnahme stehen noch die Erneuerungen der umliegenden Rastplatzanlagen im Streckenverlauf der Bundesstraßen 13 sowie 470 auf dem Programm. Die dafür erforderlichen Sperrungen werden sich lokal auf die Bereiche der Rastplätze beschränken.
Die Erneuerung der Rastplatzanlagen soll im Frühjahr 2023 erfolgen.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bedankt sich bei allen betroffenen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis für die Behinderung und die Umwege während der Bauzeit.

Weitere Informationen zu dem Projekt sind auf der Internetseite des Staatlichen Bauamtes www.stbaan.bayern.de/strassenbau unter der Rubrik „Projekte“ einsehbar.

Auskunft erteilt:
Herr Biedermann
Telefon: 0981/8905-1260