PRESSEMITTEILUNG 4/2022

Ansbach, den 21.02.22

Bauarbeiten auf der St2222 in Gailroth; Ersatzneubau der Brücke über den Schleifgraben in Gailroth - Ab dem 28.02.2022 beginnen die Brückenbauarbeiten mit Vollsperrung der St2222 in Gailroth

Bei den regelmäßig durchgeführten Bauwerksprüfungen wurden im Frühjahr 2021 bei der 76 Jahre alten Brücke über den Schleifgraben in Gailroth massive Schäden festgestellt. Insbesondere in den Randbereichen war so viel Beton abgebröckelt, dass die Fahrbahn auf eine Fahrspur eingeengt werden musste. Die zum Teil noch aus Stahlträgern der im Jahr 1945 gesprengten Vorgängerbrücke errichteten Brücke, wurde durch Tausalz so stark geschädigt, dass eine Sanierung nicht mehr in Frage kam.

Durch den Neubau der Brücke können auch weitere Defizite wie die zu geringe Tragfähigkeit, die zu geringe Fahrbahnbreite und der fehlende seitliche Gehweg beseitigt werden. So wird die Fahrbahn auf dem Bauwerk von 5,24 m auf 6,0 m verbreitert, was der Fahrbahnbreite der Straße in der Ortschaft entspricht. Die aktuell seitlich von der Gemeinde angebaute Gehwegbrücke mit einer Breite von 1,5 m wird durch einen auf der neuen Brücke befindlichen Gehweg mit einer Breite von 2,0 m ersetzt. Die Fahrbahnanschlüsse vor und nach der Brücke werden an die neuen Breiten angepasst.

Die Erneuerung der Brücke erfolgt unter Vollsperrung der Staatstraße 2222 in der Ortsmitte von Gailroth. Die Verkehrsumleitung erfolgt über Schnelldorf – Oberampfrach – Arzbach – Wettringen – Michelbach an der Lücke. Für Fußgänger wird eine provisorische Fußgängerbrücke neben der Baustelle über den Schleifgraben errichtet.

Die Bauarbeiten sollen bis Ende Juni 2022 weitestgehend abgeschlossen sein. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 400.000 € und werden vom Freistaat Bayern getragen.

Für die entstehenden Verkehrsbeeinträchtigungen durch die notwendige Erneuerung der Brücke bittet das Staatliche Bauamt Ansbach die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Auskunft erteilt:
Herr Schätzl
Telefon: 0981/8905-1300