PRESSEMITTEILUNG 26/2022

Ansbach, den 03.11.22

Bundesstraße 13 Pfaffenhofen - Schwebheim; Fahrbahn wird erneuert - Umleitung in Fahrtrichtung Uffenheim

Das Staatliche Bauamt Ansbach erneuert ab Montag, den 07.11.2022 die schadhafte Fahrbahn der Bundesstraße 13 zwischen Pfaffenhofen und Schwebheim. Für die Bauarbeiten wird der Verkehr in Fahrtrichtung Uffenheim umgeleitet.

Ab kommenden Montag, den 07.11.2022 beginnen die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der 2,2 km langen Baustrecke der Bundesstraße 13 zwischen Pfaffenhofen und Schwebheim. Mit dem Ziel, dass die Straßenbauarbeiten zügig beginnen können, wird die Umleitungsbeschilderung bereits einige Tage vorher gestellt und am Montag aktiviert. Die Fahrbahn der Bundesstraße 13 weist in diesem Bereich starke Risse, Ausbrüche in der Mittelnaht sowie starke Verformungen bzw. Verdrückungen am Fahrbahnrand auf.
Durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltbinderschicht wird der Straßenaufbau für die immer höher werdende Verkehrsbelastung optimiert.
Im Zuge der Fahrbahnerneuerung werden auch die im Umkreis liegenden Parkplatzanlagen saniert.

Um eine zügige Bauabwicklung zu gewährleisten und die Verkehrsbeeinträchtigung so gering wie möglich zu halten, wird die Bundesstraße 13 in Fahrtrichtung Uffenheim für den Gesamtverkehr gesperrt. In Fahrtrichtung Ansbach wird der Verkehr als Einbahnverkehr durch die Baustelle geführt.

Die Umleitung erfolgt ab der Kreuzung B 13/B 470 über die B 470 Richtung Bad Windsheim und weiter auf der Staatsstraße 2252 über Wiebelsheim und Ergersheim nach Neuherberg.

Die gesamten Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte Dezember abgeschlossen werden.

Wer sich genauer über die Sperrungen und Umleitungen oder auch über andere laufende oder geplante Projekte des Staatlichen Bauamtes Ansbach informieren möchte, wird auf der Internetseite www.stbaan.bayern.de unter der Rubrik „Straßenbau/Projekte“ fündig.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet um Verständnis für die nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Auskunft erteilt:
Herr Biedermann
Telefon: 0981/8905 - 1260