PRESSEMITTEILUNG 59/2021

Ansbach, den 15.12.21

Staatsstraße 2255; Oberfeldbrecht - Neuhof a. d. Zenn - Baustelle geht in die Winterpause - Umleitung wird aufgehoben

Das Staatliche Bauamt Ansbach gibt die Staatsstraße 2255 zwischen Oberfeldbrecht und Neuhof a. d. Zenn über die Wintermonate vorübergehend für den Verkehr frei. Die bestehenden Umleitungen werden am kommenden Freitagnachmittag aufgehoben.

Die Bauarbeiten für den Ausbau der Staatsstraße 2255 zwischen Oberfeldbrecht und Neuhof a. d. Zenn wurden am 26. April begonnen und sind jetzt planmäßig so weit fertiggestellt, dass der Verkehr über die Wintermonate vorübergehend freigegeben werden kann. Weil der Einbau der Asphaltdeckschicht wegen der ungünstigen Wetterbedingungen der letzten Wochen auf das Frühjahr 2022 verschoben werden musste, rollt der Verkehr nun für etwa 3 Monate auf der unteren Asphaltschicht, der sog. Tragschicht. Damit erfüllt die ausführende Baufirma ihre vertragliche Pflicht, da der Einbau der Deckschicht zusammen mit der Fahrbahnerneuerung der Staatsstraße im Ortsbereich von Neuhof a. d. Zenn (Ansbacher Straße bis zur Zennbrücke) planmäßig erst für das Frühjahr 2022 terminiert war. Für die restlichen Deckenbauarbeiten ist im Frühjahr dann nochmal eine Gesamtsperrung der Staatsstraße notwendig.

Mit dem umfangreichen Ausbau der Staatsstraße zwischen Oberfeldbrecht und Neuhof a. d. Z. sowie mit der heuer ebenfalls fertiggestellten Erneuerung eines 1,1 km langen Streckenabschnitts vom Kreisverkehr an der "Hochstraße" bis zum Ortsanfang von Oberfeldbrecht wurden vom Freistaat Bayern in diesem Jahr schon 2,1 Mio. Euro investiert. Die Gesamtbaukosten nach Fertigstellung im nächsten Jahr belaufen sich dann auf insgesamt ca. 2,6 Mio. Euro und damit erfreulicherweise günstiger als im Budget veranschlagt.

Auskunft erteilt:

Herr Biedermann

Telefon: 0981/8905 - 1260