PRESSEMITTEILUNG 56/2021

Ansbach, den 18.10.21

Bundesstraße 13: Bauarbeiten auf der Residenzstraße - Abschluss der Bauarbeiten - Die Verkehrsumstellung auf Normalbetrieb erfolgt am Mittwoch, 20.10.2021

Die Bauarbeiten an der Schlosskreuzung sind in den letzten Zügen. Am Mittwoch, 20.10.2021 und somit eine gute Woche früher als ursprünglich geplant, erfolgt die Aufhebung der Verkehrseinschränkungen in diesem Bereich.

Die seit Mitte Juni diesen Jahres begonnene Straßenbaumaßnahme im Zuge der Bundesstraße 13 an der Schlosskreuzung in Ansbach wird in den nächsten Tagen fertiggestellt. Die Bundesstraße wurde auf einer Länge von rund 380 m zwischen den Überwegen an der Fischerstraße und der Orangerie erneuert. Hierzu wurde der vorhandene in die Jahre gekommene Asphalt durch drei neue Asphaltschichten mit einer Gesamtstärke von 26 cm ersetzt. Außerdem wurde in weiten Teilen die am Fahrbahnrand verlaufende Granitpflasterrinne erneuert. Die Überwege für Fußgänger und Radfahrer an der Schlosskreuzung sowie die beiden Überwege in Höhe der Fischerstraße und der Orangerie wurden im Zuge des Bauvorhabens barrierefrei gestaltet und mit entsprechenden Leitelementen ausgestattet. Außerdem wurde der Mittelstreifen in der B13 auf das Regelmaß von 2,5m verbreitert.

Am Mittwoch, 20.10.2021 wird die provisorische Lichtsignalanlage an der Schlosskreuzung ausgeschaltet. Die Verkehrsregelung erfolgt durch Mitarbeiter der Polizei so lange die baubedingten Verkehrseinrichtungen samt provisorische Lichtsignalanlage abgebaut werden, der Verkehr auf die neue Fahrbahn geleitet wird und bis die neue Lichtsignalanlage eingeschaltet wird. Während der Umbaumaßnahmen wird der Verkehr wie bisher geregelt. Erst zum Abschluss der Verkehrsumstellung, am späteren Nachmittag, wird die Zufahrt von der Schlossstraße kommend in die Schlosskreuzung geöffnet.

Die Fußgängerampel in Höhe Orangerie wird ebenfalls für die normale Verkehrssituation provisorisch umgebaut. Dagegen ist ein provisorischer Umbau der Fußgängerampel in Höhe Fischerstraße nicht mehr möglich und wird bis Dienstag, 26.10.2021, gesperrt. Die grundhafte Erneuerung dieser Ampel beginnt am Montag und ist voraussichtlich bis Dienstag abgeschlossen. Anschließend wird am Mittwoch die Fußgängerampel in Höhe Orangerie erneuert und geht spätestens Donnerstag in Betrieb, so dass dies den kompletten Abschluss der Maßnahme markiert.

In der Zwischenzeit, von Mittwoch 20.10. bis Montag 25.10.2021, werden die provisorische Überfahrten an den Enden der Baustelle, unter Sperrung der linken Fahrspur (in beiden Fahrtrichtungen) zurückgebaut und der ursprüngliche Zustand des Mittelstreifens wiederhergestellt.

Das Staatliche Bauamt Ansbach empfiehlt den Verkehrsteilnehmern, nach Möglichkeit die Schosskreuzung am Mittwoch den 20.10.2021 zu meiden, da es wegen der Verkehrsumstellung zu häufigeren und längeren Wartezeiten kommen kann, die zu Staubildungen führen.

Auskunft erteilt:

Herr Dick

Telefon: 0981/8905-1214