PRESSEMITTEILUNG 45/2021

Ansbach, den 18.08.21

Sanierungsarbeiten an der Holzbrücke beginnen; Geh- und Radweg - Brücke in Neustadt/Aisch wird saniert; Fußgänger- und Fahrradverkehr umgeleitet

Ab Montag, 23.08.2021 beginnen die Arbeiten für die Instandsetzung der Geh- und Radwegbrücke, die das Landratsamt/Schulzentrum mit der Wohnsiedlung "Am Buchberg" in Neustadt an der Aisch verbindet. Die Geh- und Radwegbrücke wird für den Zeitraum der Sanierung gesperrt, auf der darunterliegenden St2255 wird der Verkehr mit einer Ampel an der Baustelle vorbeigeleitet.

Die Sanierung der Brücke ist erforderlich, da einzelne Holzelemente jahrelang der Witterung ausgesetzt sind und nicht mehr den Anforderungen an die Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit entsprechen.

Es ist vorgesehen, die morschen Geländerfüllungen zu entfernen und durch neue zu ersetzen. Ebenso wird die Verkleidung der Holzträger erneuert, um die tragenden Elemente weiterhin wirksam vor Witterungseinflüssen zu schützen und somit die Dauerhaftigkeit des Bauwerks zu erhöhen.

Während der gesamten Bauzeit wird der Geh- und Radweg vollgesperrt. Eine Umleitungsstrecke für Fußgänger und Radfahrer wird ausgeschildert. Auf der Staatsstraße 2255 ist die wechselseitige Sperrung eines Fahrstreifens notwendig, um die außenseitige Holzverkleidung zu erneuern. Die Regelung des Staatsstraßenverkehrs erfolgt mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung und Baustellenampel.

Es ist geplant, die Arbeiten bis Freitag den 10.09.2021 abzuschließen, damit zum Schulbeginn die Brücke wieder sicher benutzt werden kann. Die Baukosten betragen ca. 50.000 € und werden vom Freistaat Bayern getragen.

Für die entstehenden Verkehrsbeeinträchtigungen durch die notwendigen Arbeiten bittet das Staatliche Bauamt die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Auskunft erteilt:
Herr Schätzl
Telefon: 0981/8905 - 1300