PRESSEMITTEILUNG 25/2021

Ansbach, den 28.05.21

St 2256 Baudenbach - Mittelsteinach; Brücke über die Steinach wird erneuert - Ab 31.05.2021 Umleitung ausgeschildert

Für die Erneuerung der Steinachbrücke und der Steinachflutmuldebrücke bei Mittelsteinach beginnen am kommenden Montag den 31.05.2021 die Bauarbeiten. Der Verkehr wird über Neustadt an der Aisch umgeleitet.

Die Bauarbeiten für die beiden 1966 errichteten Bauwerke sind notwendig geworden da bei der letzten Bauwerksprüfung massive Schäden an den beiden Stahlgewölbebrücken festgestellt wurden. Die, zum Teil nur wenige Millimeter dicken
Stahlbauteile waren an manchen Stellen bereits durchgerostet und werden nun durch massivere Stahlbetonbrücken ersetzt. Die neuen Brücken sollen dann mindestens 70 Jahre halten.
Um die Bauarbeiten durchführen zu können ist es erforderlich die Staatsstraße zwischen Baudenbach und Mittelsteinach vollständig für den Verkehr zu sperren. Anlieger können von Baudenbach kommend noch bis Roßbach fahren. Die Umleitung erfolgt über die B 8 bei Langenfeld nach Neustadt an der Aisch auf die B 470 in Richtung Höchstadt. An der Abzweigung Richtung Gutenstetten verläuft die Umleitung auf der St 2259 über Gutenstetten, Münchsteinach bis Mittelsteinach. Der Umleitungsplan ist auch unter der Projekthomepage des Staatlichen Bauamts
Ansbach einzusehen:
https://www.stbaan.bayern.de/strassenbau/projekte/B51S.BLSD0028.00.html

Da auch der Radverkehr von der Baumaßnahme betroffen ist, kann es zwischen Mittelsteinach und Münchsteinach vermehrt zu Radfahrern auf der Staatsstraße 2259 kommen. Um entsprechende gegenseitige Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer wird gebeten.
Bis Anfang September ist geplant die Bauarbeiten abzuschließen. Die Gesamtkosten für die Erneuerung der beiden Bauwerke liegen bei ca. 900.000 € und werden vom Freistaat Bayern finanziert.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die dringend erforderlichen Bauarbeiten.


Auskunft erteilt:
Herr Schätzl
Telefon: 0981/8905 - 1300