PRESSEMITTEILUNG 15/2021

Ansbach, den 11.05.21

Bundesstraße 13 Ansbach - Würzburg; Straßenbauarbeiten bei Oberdachstetten kurz vor dem Abschluss - Verkehrsfreigabe der B 13 am Mittwochabend

Die Arbeiten an der B 13 bei Oberdachstetten sind in den letzten Wochen gut vorangekommen. Das 2,2-Mio.-Euro-Projekt kann ein paar Tage früher als geplant fertiggestellt werden. Damit kann die B 13 ab Mittwochabend wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Bundesstraße 13 ist eine wichtige Straßenverbindung zwischen Ansbach und Würzburg. Anfang Juli des letzten Jahres hatte das Staatliche Bauamt Ansbach mit den Vorarbeiten zur Sanierung eines insgesamt 4,6 km langen Streckenabschnitts zwischen der Munasiedlung (Markt Marktbergel) bis zur Einmündung nach Möckenau (Gemeinde Oberdachstetten) begonnen und nach einer kurzen Winterpause die Bauarbeiten Mitte März fortgesetzt. Zur umfangreichen Sanierung gehörte die Erneuerung der schadhaften Fahrbahn der Bundesstraße 13 sowie die Erneuerung der Ein- und Ausfahrtsrampen zur Staatsstraße 2245 bei Oberdachstetten.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden im Zuge der Straßenbauarbeiten an der Einmündung nach Anfelden (Gemeinde Oberdachstetten) sowie eine Anbindung des neuen Gewerbegebietes im Nordwesten von Oberdachstetten neue Abbiegespuren hergestellt.

Das Staatliche Bauamt bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmern und den Anliegern vor Ort und entlang der Umleitungsstrecken für das gezeigte Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Außerdem bedankt es sich bei der bauausführenden Firma für die zügige und termingereichte Durchführung der Arbeiten.

Auskunft erteilt:
Herr Assum
Telefon: 0981/8905 - 1200