PRESSEMITTEILUNG 10/2021

Ansbach, den 29.03.21

St 2222 Gunzenhausen - Pleinfeld; Oberbauerneuerung der St 2222 zwischen Frickenfelden und Rehenbühl - Nach Ostern Baubeginn an der Seenlandstraße

Das Staatliche Bauamt Ansbach beginnt ab dem 07.04.2021 mit den Bauarbeiten für die dringend erforderliche Oberbauerneuerung der Staatsstraße 2222 zwischen Frickenfelden und Rehenbühl mit Bau von Linksabbiegespuren an den Einmündungen der Kreisstraße WUG 20 und der Gemeindeverbindungsstraße (GVS) Richtung Gundelshalm. Die Arbeiten erfolgen mit halbseitiger Sperrung der Fahrbahn im Schutz einer Lichtsignalanlage.

Die Maßnahme ist in vier Bauabschnitte gegliedert.

Zuerst wird die Fahrbahn der Staatsstraße 2222 am oben genannten Knotenpunkt links und rechts für die Linksabbiegespuren verbreitert. Hierzu wird die Staatsstraße zunächst in Richtung Pleinfeld und dann in Richtung Gunzenhausen halbseitigmit Lichtsignalanlage gesperrt.

Ab Anfang Mai wird im anschließenden Bauabschnitt mit der Oberbauerneuerung der Fahrbahn der Staatsstraße 2222 im Bereich zwischen der Einmündung bei Frickenfelden und dem Kreisverkehr bei Rehenbühl begonnen. Hierzu ist es notwendig, die Staatsstraße 2222 voll zu sperren. Der überörtliche Verkehr wird dann in beiden Richtungen über die Bundesstraße 13 und die Bundesstraße 2 umgeleitet.

Der bauliche Abschluss des dritten Bauabschnittes ist zum Beginn der Pfingstferien geplant.

Im vierten und letzten Bauabschnitt kann der Verkehr auf der Staatsstraße 2222 wieder fließen. Nur die Äste der Gemeindeverbindungsstraße nach Frickenfelden der Kreisstraße WUG 20 und der Gemeindeverbindungsstraße nach Gundelshalm müssen für die Restarbeiten in den Kreuzungsbereichen gesperrt werden.

Abhängig von der Witterung wird die Gesamtbaumaßnahme bis Anfang Juni baulich abgeschlossen.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die dringend erforderlichen Bauarbeiten. Aktuelle Informationen sind auf der Internetseite des Staatlichen Bauamtes unter https://www.stbaan.bayern.de/strassenbau/projekte/B51S.BLSC0191.00.htmlnachzulesen.


Auskunft erteilt:
Herr Fechner
Telefon: 0981/8905 - 1220