PRESSEMITTEILUNG 69/2020

Ansbach, den 17.12.20

B 25; Kreisverkehr Ölmühle Dinkelsbühl - Kreisverkehr geht unter Verkehr - Umleitung wird aufgehoben

Das Staatliche Bauamt Ansbach gibt am Freitag, den 18.12.2020 etwa um 15 Uhr den Kreisverkehr an der Ölmühle nördlich von Dinkelsbühl für den Verkehr frei. Innerhalb von 6 Monaten Bauzeit wurde die Einmündung der St 2218 in die B 25 zu einem Kreisverkehr umgebaut und kann jetzt befahren werden.

Der Kreisverkehr ist aus Beton gebaut, um der hohen Verkehrsbelastung dauerhaft Stand zu halten. Damit sind Erneuerungsarbeiten in den nächsten 30 Jahren hoffentlich hier nicht mehr notwendig.
Gleichzeitig mit der Sperrung der Staatsstraße wurden Sanierungsarbeiten an den Wörnitzbrücken am „Sinkenden Schiff“ durchgeführt.

In den Zufahrtsbereichen des Kreisverkehrs wurde erstmalig eine LED?Beleuch-
tungsanlage in die Bordsteine integriert, um die Erkennbarkeit zu erhöhen und dem Verkehrsteilnehmer den Fahrweg zu verdeutlichen. Diese Anlage soll in den ersten Wochen als Lauflicht betrieben werden, damit die Verkehrsteilnehmer sich an den neuen Kreisverkehr gewöhnen können.
Die neuen Querungsstellen für Fußgänger und Radfahrer sind zusätzlich beleuchtet.

In der Mittelinsel wurden in Anlehnung an das Dinkelsbühler Stadtwappen drei Hügel angelegt und darauf drei Felsenbirnen gepflanzt. Auch wurden insgesamt ca. 2.400 Stück Stauden gepflanzt und 3.400 Stück Blumenzwiebeln gesteckt.

Durch die Baumaßnahme wird die Unfallhäufungsstelle an der Einmündung der St 2218 in die B 25 beseitigt. Mit den Sanierungsarbeiten, auch an der Staatsstraße 2222, wurden insgesamt rd. 2 Mio. Euro investiert.

Anfang des nächsten Jahres wird die Umfahrung zurückgebaut, der Wirtschaftsweg wiederhergestellt und weitere Restarbeiten durchgeführt. Hierzu werden nochmals kurzzeitige Verkehrsbeschränkungen notwendig sein.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bedankt sich bei allen betroffenen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Behinderungen und Umwege während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen sind auf der Internetseite des Staatlichen Bauamtes Ansbach unter https://www.stbaan.bayern.de/strassenbau/projekte/B51S.BBBB0036.00.html einzusehen.

Auskunft erteilt:

Herr Fechner

Telefon: 0981/8905 - 1220