PRESSEMITTEILUNG 68/2020

Ansbach, den 17.12.20

Verkehr Ansbacher Schlossknoten wieder ungehindert - Stützwanderneuerung abgeschlossen

Die in die Jahre gekommenen und maroden Stützwände zwischen der B13 und der Alexanderstraße am Schlossknoten in Ansbach wurden erneuert. Die Bauarbeiten werden mit dem Rückbau der Verkehrssicherung und Baustellenmarkierung am nächsten Montag abgeschlossen, so dass die Einengung der B13 von 3 auf 2 Spuren zurückgenommen werden kann. Auch in der als Fahrradstraße ausgewiesenen Alexanderstraße kann der Verkehr dann wieder fließen.

Die Bauarbeiten wurden durch die Baufirma trotz beengten Verhältnissen, kurzer Bauzeit und Erschwernissen durch zahlreiche Versorgungsleitungen im Bereich der Baugrube zügig und fachmännisch durchgeführt.?

Im Zuge der Stützwanderneuerung wurden bereits vorbereitende Maßnahmen für den Umbau der Schlosskreuzung ausgeführt. Hierzu zählen unter anderem das abrücken der Mauer Richtung Norden um eine breitere Mittelinsel zur sicheren Überquerung der B13 schaffen zu können. Der aus Richtung Schlossstraße kommende Gehweg wurde auf 2,5 m verbreitert und kann künftig auch als Fahrradweg bzw. Fahrradquerung in Richtung Theater genutzt werden.

Für Fußgänger wurde die Verbindungsrampe vom Festplatz kommend hoch zur Straßenquerung Richtung Theater barrierefrei ausgebildet. Außerdem wurde der gerissene und brüchige Asphaltbelag in der Alexanderstraße erneuert.?

Als Geländerkonstruktion auf der Stützwand wurden für die Füllungen durchsichtige Plexiglasplatten gewählt um unten entlanglaufende Passanten vor Spritzwasser der B13 zu schützen. Durch diese Bauweise wurde als positiver Nebeneffekt auch eine gewisse Lärmabschirmung erzielt.

Am kommenden Montag den 21.12. wird nach Rückbau der Verkehrssicherung, die Baustelle im Rahmen der vorgesehenen Bauzeit und im Kostenrahmen abgeschlossen.?

Nach nun inzwischen 3 Jahren der Sanierung bzw. Erneuerung der Stützwände im Umfeld des Schlossknotens kann dieser im nächsten Jahr umgebaut und saniert werden.?

Das Staatliche Bauamt dankt allen am Bau Beteiligten, den Anliegern, Verkehrsteilnehmer und Betroffenen für den reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten.

Auskunft erteilt:

Herr Schätzl

Telefon: 0981/8905 - 1300