PRESSEMITTEILUNG 65/2020

Ansbach, den 20.11.20

B13 Ansbach - Gunzenhausen; Bahnbrücke Triesdorf erstrahlt im neuen Glanz - Ende November sind die Instandsetzungsarbeiten weitgehend abgeschlossen

Die umfangreichen und aufwändigen Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke Triesdorf nahe Willendorf sind Ende November soweit fertig, dass die halbseitige Verkehrsführung mit Ampel abgebaut werden kann.

Bei der Brücke wurde eine grundlegende Sanierung durchgeführt, bei der alle „Verschleißteile" erneuert wurden. Nicht nur oben auf der Fahrbahn ist das ersichtlich, auch die Brückenteile unterhalb der Fahrbahn wurden für die nächsten Jahrzehnte dauerhaft saniert.

Die 55 Jahre alte Brücke ist damit gut gerüstet für das stetig steigende Verkehrsaufkommen. Auch für Umwelteinflüsse wie Tausalz und Kohlendioxid, die den Beton angreifen wurde vorgesorgt. Durch eine spezielle Beschichtung sind auch die Unterbauten und die Untersicht des Überbaus geschützt.

Rechtzeitig vor der Winterperiode wird Ende November die Verkehrsführung abgebaut, so dass der Winterdienst und die Verkehrsteilnehmer ungehindert die Brücke passieren können.

Das Staatliche Bauamt dankt allen am Bau Beteiligten, den Anliegern, Verkehrsteilnehmer und Betroffenen für den weitgehend reibungslosen Ablauf der Brücken-sanierungsarbeiten, die sich im vorgesehenen Zeit- und Kostenrahmen befinden.

Auskunft erteilt:
Herr Schätzl
Telefon: 0981/8905 - 1300