PRESSEMITTEILUNG 64/2020

Ansbach, den 20.11.20

Evang.-Luth. Kirche Berglein; Fertigstellung der Sanierungsarbeiten an der Kirche

Die Außeninstandsetzung an der Evang.-Luth. Kirche Berglein wurde durch das Staatliche Bauamt Ansbach abgeschlossen. Die Kirche erstrahlt in neuem Glanz. Neben der optischen Aufwertung waren die Arbeiten aufgrund dringlicher statischer Schäden notwendig geworden. Die gesamte Baumaßnahme wurde im Rahmen der staatlichen Baupflicht, in enger Abstimmung mit der Ev.-Luth. Landeskirche und der Kirchengemeinde Berglein sowie dem Landesamt für Denkmalpflege durchgeführt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rd. 325.000,00 €, der staatlicher Anteil beträgt 278.000,00 €.

Anlass der aktuellen Baumaßnahme waren im Zuge einer Begehung ersichtliche, statisch relevante Schäden am gesamten äußeren Kirchengebäude. Eine Sanierung des Gesamtbauwerkes war unumgänglich.
Nach aufwendigen statischen Voruntersuchungen begann im Frühjahr 2019 die jüngste Renovierung.

Als 1. Bauabschnitt wurde das Turmgerüst aufgebaut. Nach umfangreichen lokalen Maßnahmen an der vorhandenen Holzkonstruktion des Turmdaches konnte der Turm wieder neu eingedeckt werden. Im Dezember 2019 wurde die Kirchturmspitze mit neu vergoldeter Dokumentenkapsel und neu vergoldeter Wetterfahne aufgesetzt.

Im Frühjahr 2020 wurde das Kirchenschiff als 2. Bauabschnitt eingerüstet, das Kirchenschiffdach grundlegend fachgerecht saniert, die Ziegeleindeckung erneuert, zahlreiche vorhandene Putzschäden beseitigt, vorhandene Holzfenster und Türen instandgesetzt und der Außenanstrich erneuert.

Der Freistaat Bayern ist gem. Konsistorialordnung von 1594 subsidiär baupflichtig. Die Baupflicht des Freistaats erstreckt sich über "Dach und Fach", was in etwa der Gebäudehülle entspricht. Die sog. Hand- und Spanndienste leistet die Kirchengemeinde.

Die Kirche wurde vermutlich im 14. Jhdt. Als ein „Steinbau“ erstellt. Im Chorturm der ursprünglichen Wehrkirche sind heute noch mittelalterliche Mauerreste erhalten.
Zwischen 1631 und 1634 wurde im 30-jährigen Krieg das Dorf Berglein zusammen mit der Kirche fast völlig zerstört.

Um 1747 wurde das historische Kirchengebäude mit 8-seitigem Pyramidendach und flachgedecktem Saalbau neu errichtet. Im Kircheninnern befinden sich an 3 Seiten Holzemporen, im Süden ein Portal mit darüber liegendem Fenster, an der äußeren Westseite ein Aufgang zu den Holzemporen.

1971 fand eine komplette Innen- und Außenrenovierung mit Dachneueindeckung statt.
1982 wurde die historische Kirchenorgel restauriert.
1992/93
erfolgte eine weitere Außeninstandsetzung des historischen Kirchengebäudes.
2015
wurden der Glockenstuhl und die Glocken saniert. Neue Glockenaufhängungen aus Eiche wurden gefertigt und eingebaut.

Besonders erwähnenswert ist die Seltenheit, dass die Glocken nach wie vor von Hand bei allen Gottesdiensten geläutet werden.

Nach 2 Jahren Bauzeit - 04/2019 bis 11/2020 - kann die Kirche in Berglein nun wieder für Gottesdienste genutzt werden.


Auskunft erteilt:
Herr Wilmer
Telefon: 0981/8905 - 2167