PRESSEMITTEILUNG 58/2020

Ansbach, den 29.10.20

Fahrbahnsanierung B 470 bei Illesheim; Bauarbeiten abgeschlossen - 2 Wochen früher als geplant

Am Freitag, den 30.10.2020, werden die restlichen Bauarbeiten des Staatlichen Bauamtes Ansbach zur Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße 470 bei Illesheim abgeschlossen. Die Straßensperrung Richtung Bad Windsheim wird deshalb am kommenden Samstag aufgehoben.

Die schadhafte Fahrbahn der B 470 wurde auf einer Länge von knapp 3,6 Kilometer erneuert und der Asphaltaufbau der Verkehrsbelastung entsprechend verstärkt.
In einer Bauzeit von 8 Wochen wurden neben der Fahrbahnerneuerung auch Instandsetzungsarbeiten an drei Brücken im Streckenbereich durchgeführt. Ohne größere wetterbedingte Unterbrechungen und wegen der zügigen Bauabwicklung der ausführenden Firma können die Bauarbeiten schneller abgeschlossen werden als geplant. Die ursprünglich bis Mitte November anberaumte halbseitige Vollsperrung mit einer großräumigen Umleitung für den Richtungsverkehr nach Bad Windsheim und den östlichen Landkreis kann deshalb im Laufe des kommenden Samstags aufgehoben werden.
Wie bereits berichtet, ist die Gesamtmaßnahme mit der vorzeitigen Verkehrsfreigabe aber noch nicht ganz beendet. Als weiterer Abschnitt steht noch die Fahrbahnerneuerung der B 470 im unmittelbaren Einmündungs­bereich der Staatstraße 2252 auf dem Programm. Die dafür erforderliche Sperrung der Staatsstraße ab dem Kreisverkehr „Illesheimer Straße“ bis zur B 470 soll genutzt werden, um auch den ca. 400 m langen, dringend sanierungsbedürftigen Abschnitt der Staatsstraße 2252 zwischen Kreisverkehr und der B 470 zu erneuern. Da zusammmen mit der Straßensanierung außerdem länger andauernde Bauarbeiten an der Brücke über die Rannach durchgeführt werden, ist die Ausführung erst nach der kalten Jahreszeit für das Frühjahr 2021 terminiert.

Auskunft erteilt:
Herr Biedermann
Telefon: 0981/8905 - 1260