PRESSEMITTEILUNG 24/2020

Ansbach, den 11.05.20

St 2252 Ortsumgehung Eschenbach; Verkehrsumleitung für Straßenbau - Anschluss West der Ortsumgehung wird gebaut

Ab Mittwoch, den 13.05.2020 erfordern die Straßenbauarbeiten des Staatlichen Bauamtes Ansbach zum Bau der Ortsumgehung Eschenbach eine Verkehrsumleitung für den Straßenabschnitt Markt Erlbach - Wilhermsdorf.

Mit dem jetzt beginnenden Bauabschnitt wird die neue Ortsumgehung von Eschenbach im Anschlussbereich zwischen Markt Erlbach und Eschenbach an die bestehende Staatsstraße angebunden. Durch diese umfangreichen Arbeiten kann die Staatsstraße in diesem Streckenabschnitt nicht mehr befahren werden. Während der Bauarbeiten, welche für diesen Bauabschnitt voraussichtlich bis August dauern, wird der Verkehr - entsprechend der bereits bestehenden Verkehrsumleitung der Gemeinde Markt Erlbach - von Markt Erlbach über Neuziegenrück zur Zenngrundstraße und von dort über Adelsdorf nach Wilhermsdorf umgeleitet. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt entsprechend.

Während dieses ersten Bauabschnittes bleibt Eschenbach von Wilhermsdorf her kommend erreichbar. Für den anschließend zu bauenden östlichen Anschluss der neuen Umgehungsstraße wird dann ab August 2020 die Sperrung des Abschnittes Wilhermsdorf - Eschenbach notwendig.

Weitere erforderliche Verkehrsführungen für betroffene angrenzende Straßen werden zusätzlich örtlich beschildert.

Die Bauzeit für den gesamten Bau der ca. 2,1 km langen Ortsumfahrung von Eschenbach ist bis Juni 2020 veranschlagt, wobei geplant ist, die Neubaustrecke bereits Ende dieses Jahres für den Verkehr frei zu geben.

Der erforderliche Kostenaufwand von 4,85 Mio. € für den Straßenbau und 0,7 Mio. € für den Brückenbau zum Bau einer Wirtschaftswegbrücke wird vom Freistaat Bayern finan­ziert. Mit dem Straßenbau werden auch längslaufende Rad- und Wirtschaftswege errichtet.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet um Verständnis für die unvermeidba­ren Behinderungen.

Auskunft erteilt:
Herr Biedermann
Telefon: 0981/8905 - 1260