PRESSEMITTEILUNG 18/2020

Ansbach, den 06.04.20

St 2252 Ausbau westlich Markt Erlbach; Straßenausbau abgeschlossen - Verkehrsfreigabe noch vor Ostern

Am Donnerstag, den 09.04.2020, werden die Bauarbeiten des Staatlichen Bauamtes Ansbach im Streckenabschnitt der Staatsstraße 2252 zwischen Linden und Markt Erlbach abgeschlossen und die Straßensperrung aufgehoben.

Die Staatsstraße 2252 ist eine wichtige Straßenverbindung zwischen dem Raum Bad Windsheim und dem Ballungszentrum Nürnberg/Fürth und ist größtenteils schon gut ausgebaut. Mitte September des letzten Jahres hatte das Staatliche Bauamt Ansbach mit den Bauarbeiten zur Erneuerung eines insgesamt 2,9 km langen Streckenabschnitts zwischen Linden und Markt Erlbach begonnen und nach einer kurzen Winterpause die Bauarbeiten Anfang März fortgesetzt. Neben der Entschärfung einer Unfallhäufungsstelle wurde durch den Neubau einer Linksabbiegespur für die Gemeindeverbindungsstraße nach Mettelaurach und einer Fahrbahnverbreiterung bei der Zufahrt zum Wertstoffhof Markt Erlbach die Verkehrssicherheit verbessert. Außerdem wurde die Asphaltdecke der schadhaften Fahrbahn verstärkt und erneuert.

Auf der freien Strecke der St 2252 zwischen Markt Erlbach und dem Waldgebiet haben aufmerksame Verkehrsteilnehmer beim Befahren des neuen Straßenoberbaus möglicherweise einen leichten Seitenruck verspürt. An dieser Stelle haben sich die Planer mit einem Trick der Straßentrassierung beholfen. Topographisch bedingt liegt in diesem Streckenabschnitt eine verhältnismäßig geringe Längsneigung der Straßenoberfläche vor, was bei Regenereignissen zu Entwässerungsproblemen und stehendem Wasser auf der Straße führen kann, sofern es nicht durch ausreichend Querneigung abgeführt wird. Da in diesem Bereich auch noch ein Querneigungswechsel erforderlich ist, kam hier eine sog. Querverwindung zum Einsatz. Diese gewährleistet mit einem schräg über die Fahrbahn verlaufenden Grat im Bereich des Neigungswechsels die ordnungsgemäße Entwässerung der Straßenoberfläche und trägt dadurch wesentlich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei Niederschlag bei.

Nach einer Gesamtbauzeit von knapp vier Monaten wird das umfangreiche Bauprojekt mit einem Kostenvolumen von insgesamt 2,2 Mio. EUR plangemäß vor den Osterfeiertagen fertiggestellt und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.


Auskunft erteilt:
Herr Biedermann
Telefon: 0981/8905 - 1260