PRESSEMITTEILUNG 50/2019

Ansbach, den 18.10.19

Abschluss des Dialogs zur Umgehungsstraße in Dietfurt

Die von der Arbeitsgruppe favorisierte Trasse durch den Dattelberg ist nach fertiggestellter Prüfung auch die Vorzugsvariante der Planer - Bund wird nochmals eine Nutzen-Kosten-Prüfung vornehmen.

Bereits in der letzten Arbeitsgruppen-Sitzung im Sommer hatten die Mitglieder der Arbeitsgruppe eine eindeutige Präferenz geäußert (wir berichteten). Für sie kam nur die Variante mit Tunnel im Dattelberg infrage (Variante 8, siehe Abbildung). Die verantwortlichen Planer des Staatlichen Bauamts Ansbach mussten in der Sitzung im Juli noch auf die Bremse treten. Insbesondere die naturschutzfachliche Einschätzung zweier vielversprechender und wesentlich günstigerer Varianten, die  nah am oder durch das Dietfurter Ried führten (Variante 1 und 2), waren noch nicht abgeschlossen. Jetzt ist die Informationsgrundlage anders. Nach Abstimmung mit Fachbehörden und deren Einschätzungen sind die Eingriffe in die Natur bei diesen Varianten so gewichtig, „dass man diese nur rechtfertigen könnte, wenn keine zumutbaren Alternativen vorliegen“, so der leitende Planer, Herr Werner Ott vom Staatlichen Bauamt. Und jetzt kommt die Dattelbergvariante ins Spiel, denn die stellt eine derartige „zumutbare Alternative“ nach Abschluss der gutachterlichen Prüfungen dar. Sie schneidet in der Gesamtschau aller Prüfpunkte – mit Ausnahme der etwa doppelt so hohen Baukosten – am besten ab. Sehr zur Freude der Mitglieder der Arbeitsgruppe, die bereits sehr früh diese Variante favorisierten. Auch die politische Lenkungsgruppe – in der Bürgermeister Baum, Landrat Wägemann und Vertreter der Regierung von Mittelfranken in die Planung eingebunden sind – hatte sich in ihrer letzten Sitzung im September 2019 für diese Variante ausgesprochen.

Dementsprechend wurde dieses Ergebnis mit Wohlwollen von der Arbeitsgruppe in der letzten Arbeitsgruppensitzung am Dienstag, den 15. Oktober 2019 aufgenommen. Mit der Findung der Vorzugsvariante ist nun ein wesentliches Planungsziel erreicht. „Wir wollten die Variantenfindung transparent und gemeinsam mit den Akteuren vor Ort vornehmen. Das ist uns ein Stück weit gelungen, auch wenn es länger gedauert hat und wir uns nicht früher festlegen konnten“, sagte der Amtsleiter Herr Schmidt, der – genauso wie Bürgermeister Baum – der Abschlusssitzung beiwohnte. „Allerdings müssen wir bei dieser planerischen Entscheidung zur Vorsicht mahnen. Ob diese Variante realisiert werden  kann, entscheidet eine Projektnachbewertung, die der Bund einfordert. Erst wenn diese positiv ausfällt, kann diese Variante realisiert werden“, so die Vertreter des Bauamts. Und positiv heißt in diesem Fall: Das Nutzen-Kosten-Verhältnis muss besser als 1,0 sein, sonst gilt die Tunnelvariante für den Bund als „nicht bauwürdig“, weil kein volkswirtschaftlicher Nutzen erzielt werden kann.

Wie geht es weiter? Als nächstes soll der Stadtrat in Treuchtlingen am 14. November 2019 über die Ergebnisse des Variantenfindungsprozesses in einer öffentlichen Sitzung informiert werden und ein Votum abgeben. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, zur Sitzung zu kommen, die in der Stadthalle stattfinden soll. Dort werden auch die Planer die nächsten Planungsschritte vorstellen.

 

Auskunft erteilt:
Herr Groll
Telefon: 0981/8905-1323