PRESSEMITTEILUNG 54/2018

Ansbach, den 19.10.18

St 2253 Bad Windsheim - Ickelheim; Linksabbiegespur erhält Decke - Fahrbahnerneuerung ab Windsheimer Kreisel

Ab Mittwoch, den 24.10.2018, wird durch das Staatliche Bauamt die Fahrbahn der Staatsstraße 2253 im Streckenabschnitt vom Kreisverkehr B470/St2253 bis zur Deponiezufahrt erneuert. Für die Asphaltbauarbeiten ist nochmal eine einwöchige Sperrung der Staatsstraße notwendig.

Ziemlich genau vor einem Monat wurde die Staatstraße 2253 im Bereich der Ickelheimer Steige nach 7-monatiger Bauzeit für den Verkehr wieder freigegeben. Nun müssen sich die Verkehrsteilnehmer leider nochmal auf eine kurzzeitige Straßensperrung der wichtigen regionalen Verbindung vom Zenn- in den Aischgrund einstellen. Zusammen mit dem Ausbau der Staatsstraße zwischen Ickelheim und Breitenau wurden auch die Asphaltbauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung im Bereich einer neu gebauten Linksabbiegespur auf Höhe der Deponiezufahrt südlich des Windsheimer Kreisels ausgeschrieben. Neben der Deponiezufahrt wird der Weganschluss auch für die Abfuhr des Rohstoffs aus einer Gipsabbaugrube und künftig von einem geplanten Recyclingbetrieb genutzt. Die Verbreiterung der Fahrbahn für die neue Linksabbiegespur wurden schon während der Bauarbeiten für die Steige hergestellt. Die Arbeiten konnten dabei halbseitig unter Aufrechterhaltung des Verkehrs erfolgen. Die Durchführung der Asphaltbauarbeiten über den gesamten Fahrbahnquerschnitt können jedoch erst nach Fertigstellung der Ickelheimer Steige in Angriff genommen werden. Dass für die Fahrbahnerneuerung die Staatstraßenverbindung vom Zenngrund in die Kurstadt nochmal für einen kurzen Zeitraum gesperrt werden muss, ist unerfreulich aber leider nicht vermeidbar. Eine gleichzeitige Sperrung während der Bauzeit der "Steige" hätte zur Folge gehabt, dass Ickelheim komplett von der Verkehrsanbindung an das Straßennetz abgetrennt worden wäre. Außerdem wird von den Straßenbauern auf die wichtige Schulbuslinie Obernzenn - Bad Windsheim Rücksicht genommen und die Durchführung der Asphaltbauarbeiten deshalb in den Zeitraum während der Herbstferien gelegt.

Für die Bauarbeiten wird der Straßenabschnitt zwischen dem Kreisverkehr und Ickelheim ab kommenden Mittwoch, den 24.10.2018, für den Gesamtverkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt ab dem Kreisverkehr über die B 470 bis Illesheim und weiter über Westheim, Sontheim nach Obernzenn sowie in umgekehrter Richtung. Die Zufahrt nach Ickelheim über die Staatsstraße ist nur aus südlicher Richtung von Obernzenn kommend möglich.

Das Staatliche Bauamt Ansbach geht davon aus, dass die Asphaltbauarbeiten bei optimalen Bauablauf und ohne mögliche wetterbedingte Verzögerungen  innerhalb einer Woche abgeschlossen werden können und die Straße bis zum Feiertag am 1. November wieder befahrbar ist.

Kein eigenes Projekt auf der Homepage, Abwicklung erfolgt mit
St 2253; Oberbauerneuerung Breitenau - Ickelheim, BA 2

Baulänge: 1,4 km

Ansprechpartner:
Herr Biedermann
Telefon: 0981/8905 - 1260