PRESSEMITTEILUNG 22/2018

Ansbach, den 29.05.18

Radweg bei Bad Windsheim entlang der St 2252 fertiggestellt - Lückenschluss zwischen Kreisverkehr Illesheimer Straße und B 470 hergestellt

Die Bauarbeiten für den Radweg entlang der St 2252 wurden am 23.05.2018 fertig gestellt. Mit dieser Baumaßnahme wurde eine durchgehende Radwegeverbindung zwischen dem Kreisverkehr Illesheimer Straße von Bad Windsheim zur B 470 geschaffen.

Zur Herstellung des Radweges war, nach erfolgter Sondierung von Archäologischen Bodendenkmälern, der Bau einer Brücke über die Rannach notwendig. Um einen zusätzlichen Wasseraufstau des Baches zu vermeiden, wurde die neue Brücke außerhalb des Gewässerbereichs auf Bohrpfählen gegründet. Durch technische Defekte am Bohrgerät verzögerten sich jedoch die Bauarbeiten. In enger Abstimmung mit der Firma Franken Brunnen, die unweit von der Baustelle ein Werk betreibt, konnte die Tiefgründung im letzten Jahr abgeschlossen und auch die Brückentafel noch hergestellt werden. Die Komplettierung der Brücke und Fertigstellung des  Radweges erfolgten in diesem Frühjahr. Rechtzeitig zum Beginn der Fahrradsaison konnten nun die Bauarbeiten des Radwegs, der zum Teil auf einem öffentlichen Wirtschaftsweg verläuft, abgeschlossen werden. Dieser Lückenschluss soll auch, durch die Trennung der Verkehrsarten Radverkehr und landwirtschaftlicher Verkehr vom übrigen Straßenverkehr, die Verkehrssicherheit auf der Staatsstraße erhöhen. Die veranschlagten Baukosten von ca. 0,52 Mio. Euro für die Herstellung des Radweges und der Brücke werden vorrausichtlich leicht unterschritten. Wir wünschen allen Verkehrsteilnehmern eine sichere und unfallfreie Fahrt.

Baulänge: 0,38 km
Baukosten: 0,52 Mio. €
Baubeginn: 10.07.2017
Bauende: 23.05.2018

Auskunft erteilt:
Herr Schätzl
Telefon: 0981/8905 - 1300