PRESSEMITTEILUNG 08/2018

Ansbach, den 16.03.18

St 2261 in und bei Oberrimbach, Bauarbeiten gehen weiter - Straßensperrung bis in den Spätsommer

Ab nächster Woche wird das Staatliche Bauamt Ansbach im Bereich des Burghaslacher Ortsteils Oberrimbach den Ausbau der Staatsstraße 2261 fortsetzen. Für die Bauarbeiten wird zum Beginn der Osterferien ab Montag, 26. März 2018, eine Umleitung des Verkehrs notwendig.

 

Nach Ende der Winterpause werden die Bauarbeiten in und östlich von Oberrimbach fortgesetzt.

Das gemeine Bauprojekt des Staatlichen Bauamtes Ansbach zusammen mit der Marktgemeinde Burghaslach läuft seit Juli 2017. Im letzten Jahr wurde ein ca. 500 m langer Straßenabschnitt westlich von Oberrimbach erneuert sowie im Ortsbereich ein ca. 300 m langer Steckenabschnitt von der Ortsmitte bis zum östlichen Ortsende gebaut.

Ab nächster Woche soll jetzt der noch verbliebene, 200 m lange Restabschnitt im Ortsbereich in Angriff genommen werden. Anschließend wird dann die rund 0,6 km lange Ausbaulücke zwischen Ober- und Unterrimbach geschlossen, die Kreuzung der Staatsstraße mit der Kreisstraße NEA 7 zu einem Kreisverkehr umgebaut sowie ein neuer Radweg von Oberrimbach nach Kirchrimbach hergestellt. Die Kosten für den neuen Kreisverkehr werden dabei zu knapp einem Drittel vom Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim finanziert. Auch das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken in Ansbach trägt zur Realisierung des Bauprojektes bei. Im Rahmen der sogenannten "einfachen Dorferneuerung" werden der Gehwegausbau sowie Maßnahmen zur Dorfgestaltung finanziell gefördert.

Die Kosten des Gesamtprojektes belaufen sich auf insgesamt 2,7 Mio €.

Wegen der Bauarbeiten im Ortsbereich ist, wie bereits im Vorjahr, eine Sperrung der Staatsstraße im Bereich zwischen der Einmündung der Kreisstraße NEA 4 (Appenfelden) und der Kreuzung der St 2261/NEA 7 östlich von Oberrimbach notwendig.

Ab Montag, 26. März, wird der Verkehr von Scheinfeld kommend großräumig ab der Kreisstraße NEA 9 über Neuses – Markt Taschendorf - Hombeer – Breitenlohe nach Burghaslach bzw. über Gleißenberg Richtung Schlüsselfeld und in umgekehrter Richtung umgeleitet.

Für den nachfolgenden Ausbau der Staatsstraße östlich von Oberrimbach und den Neubau des Kreisverkehrs werden weitere Umleitungen erforderlich sein, über die rechtzeitig informiert wird.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Behinderungen und Einschränkungen während der Bauzeit.

 

St 2261; Oberbauerneuerung der OD Oberrimbach
Baulänge: 1,60 km
Baukosten: 2,70 Mio. €
Baubeginn: 03. Juli 2017
Bauende: Ende 2018

 

Auskunft erteilt:
Herr Biedermann
Tel.: 0981/8905 - 1260