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St 2228, Oberbauerneuerung B 13 – Oberhochstatt mit Kurvenabflachung Die Fahrbahn zwischen der B13 und Oberhochstatt wird grundlegend erneuert. Vor Oberhochstatt wird ab September 2024 eine gefährliche Kurve abgeflacht und die Fahrbahndecke auf rund 2 km Länge erneuert. Im Steigungsbereich des Bärenloches soll die Gradiente angehoben werden, damit die Böschungen im Einschnitt abgeflacht werden können. Dadurch wird verhindert, dass zukünftig Bodenabbrüche von den Böschungen auf die Fahrbahn rollen. Im Frühjahr 2022 wurde mit der Rodung der Bäume im Bereich der Kurvenabflachung begonnen. Um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen, wird 2025 zusätzlich die Einmündung zur Wülzburg umgebaut. Hier sollen Sichtflächen entstehen, damit der Autofahrer, der aus der Straße von der Wülzburg kommt, eine bessere Einsicht in die Staatsstraße bekommt. Die Durchführung des zweiten Bauabschnittes ist für Anfang bis Herbst 2025 geplant. Unter den unten liegenden blauen Schaltern sind die Planunterlagen und ein Vortrag aus der Stadtratssitzung vom 23.06.2022 und die aktuellen Planunterlagen veröffentlicht.
B 13, FSA OD Rudolzhofen Nachrüstung einer Fußgängerbedarfsampel für Fußgänger zum sicheren Queren der Bundesstraße. Vom Ortsbeirat von Rudolzhofen und der Stadt Uffenheim wurde der Wunsch nach einer Fußgängersignalanlage zum Schutz von querenden Fußgängern an das Staatliche Bauamt Ansbach herangetreten. Am 21.03.2023 fand diesbezüglich eine Verkehrsschau unter Beteiligung der unteren Verkehrsbehörde im Landratsamt Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim, der Polizeiinspektion Neustadt a.d. Aisch und dem Staatlichen Bauamt Ansbach zusammen mit Vertretern der Stadt Uffenheim und den Ortsprechern von Rudolzhofen statt. Die Notwendigkeit einer Fußgängersignalanlage wird u.a. aufgrund eines Unfalls im Jahr 2022, bei dem ein Kind auf dem Schulweg beim Queren der Bundesstraße 13 von einem Auto angefahren wurde und aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf der Bundesstraße gesehen. Auf der B 13 fahren in diesem Abschnitt täglich knapp 4.600 Kraftfahrzeuge.
St 2419, KA Oberbauerneuerung Ortsdurchfahrt Bullenheim Gemeinsamer Ausbau der Ortsdurchfahrt Bullenheim durch die Marktgemeinde Ippesheim und das Staatliche Bauamt nach erfolgter Kanalerneuerung durch den Markt.
WUG 21, DB OD Kalbensteinberg Nach Abschluss der Kanalbauarbeiten in der 15 KW soll im Juni die abschließende Fahrbahndecke aufgebracht werden. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt.
AN 5, Deckenbau AN 40 - Tribur Die Kreisstraße AN 5 wird zwischen Tribur und der Einmündung in die AN 40 instand gesetzt.
AN 5, Deckenbau nördlich Larrieden Die Kreisstraße AN 5 wird im Abschnitt nördlich Larrieden bis zur Einmündung nach Tribur instand gesetzt. Diese Maßnahme wird im Paket mit der Instandsetzung AN 40 - Tribur geplant und ausgeführt.
AN 34, Oberbauverstärkung Neureuth - Hetzenweiler Die Kreisstraße AN 34 wird aufgrund ihres Zustands in drei Abschnitten Neureuth-Schwand, OD Schwand, Schwand - Hetzweiler erneuert. Im letzten Abschnitt wird im Zuge dieses Projekts ein bestehender Wellstahldurchlass ausgetauscht.
AN 10, Ausbau Röshof - Schönbronn Der Abschnitt der Kreisstraße von Röshof nach Schönbronn soll fit für die Zukunft gemacht werden. Neben einem stärkeren Aufbau werden die Fahrbahnbreite vergrößert und die Entwässerungssituation verbessert. Auch für Radfahrende verbessert sich die Situation. Es wird ein fahrbahnbegleitender Geh- und Radweg angelegt.
B 25, Umb Krzg DKB Brühl Kreisverkehr Die Unfallhäufungsstelle an der mit Ampel signalisierten Brühlkreuzung soll zu einem Kreisverkehr umgebaut werden. Der hochbelastete Kreisverkehr soll in Betonbauweise errichtet werden. Im Zuge der Maßnahme ist es notwendig, Versorgungsleitungen der Stadtwerke Dinkelsbühl und der Telekom zu verlegen. Ab Mitte März 2024 wird mit den Bauarbeiten für den Kreisverkehr am Brühl begonnen. Die Bauarbeiten erfolgen ab dem 25.03.2024 unter Vollsperrung des Kreuzungsbereiches und werden bis Ende dieses Jahres andauern. Die Erreichbarkeit der Gewerbetreibenden und Dienstleister wird zu jeder Zeit gegeben sein. Während der Bauzeit des Kreisverkehrs wird der örtliche KFZ-Verkehr über die „Von-Raumer-Straße“ und den „Südring“ umgeleitet. Fußgänger- und Radverkehr werden aus Sicherheitsgründen über die „Von-Raumer-Straße“ zur Kreuzung „Stauferwall“ geführt. Der Bundes- und Staatsstraßenverkehr wird für die Dauer des Baus umgeleitet. Der Schwerverkehr wird großräumig über die BAB A 7 geführt. Pkw, Busse oder landwirtschaftliche Fahrzeuge werden über die nahräumige Umleitungsstrecke Tannhausen – Stödtlen – Wört – Wolfertsbronn geleitet. Um das Erreichen der Gewerbetreibenden im Baustellenbereich dauerhaft gewährleisten zu können, wird die Baumaßnahme in Bauphasen unterteilt. In der ersten Bauphase ist die Anfahrt der Gewerbetreibenden im Kreuzungsbereich über die Straße „Am Brühl“ nicht möglich. Nach der Fertigstellung des Abschnittes zwischen dem Kreisverkehr „Nördlinger Tor“ und der Zufahrt „G&B“ wird dieser Bereich für Anlieger und Kunden wieder freigegeben. Je nach Bauphase bestehen unterschiedliche Zufahrtsmöglichkeiten zu den Geschäften und Dienstleistern. Das Staatliche Bauamt Ansbach wird über Änderungen mit ausreichendem Vorlauf informieren.
St 2221, FSA OD Wassertrüdingen Ansb. Str Auf Höhe der Kreuzung Lentersheimer Straße und der Brauhausstraße mit der Ansbacher Straße wird eine Fußgängersignalanlage zur sicherern Querung der Staatsstraße 2221 errichtet. Die Maßnahme wird wegen Lieferproblemen erst Anfang November fertig gestellt. .