PRESSEMITTEILUNG 3/2021

Ansbach, den 26.02.21

B 470; Baubeginn Radwegunterführung Pahres - Verkehr wird vorbeigeleitet

Ab 01.03.2021 wird der Verkehr bei Pahres auf die bereits im Herbst letzten Jahres hergestellte Bedarfsumfahrung geleitet. Anschließend kann mit dem Bau der neuen Radwegunterführung begonnen werden.

Die Radwegunterführung ist notwendig geworden, weil es immer wieder zu schwersten Verkehrsunfällen mit kreuzenden Radfahrern gekommen war. Um die Unterführung herzustellen, wurden bereits letztes Jahr umfangreiche Vorarbeiten durchgeführt. So wurden Strom- und Telefonleitungen umgelegt und ein neuer Kanal gegraben, um das Regenwasser aus der künftigen Radwegunterführung ableiten zu können. Um eine Umleitung des B 470-Verkehrs durch den östlichen Landkreis Neustadt Aisch - Bad Windsheim mit einer Mehrlänge von über 12 Kilometern zu vermeiden, wurde neben der künftigen Unterführung eine Behelfsumfahrung hergestellt. Auf dieser kann der Verkehr zweistreifig mit reduzierter Geschwindigkeit neben der Baustelle vorbeigeleitet werden. Die Brückenbauarbeiten sollten zum Beginn der Sommerferien soweit abgeschlossen sein, dass der Verkehr wieder auf die Bundesstraße zurückverlegt werden kann. Mit der Vervollständigung des Radweges im Bereich der jetzigen Umfahrung wird dann auch der letzte Bauabschnitt dieses Projekts bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Das Staatliche Bauamt bittet die Verkehrsteilnehmer, sich auf die veränderten Verkehrsverhältnisse einzustellen und zum Schutz der Bauarbeiter die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten.

Die Baukosten für dieses Projekt liegen bei ca. einer Million Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.


Auskunft erteilt:
Herr Schätzl
Telefon: 0981/8905 - 1300